Ein weißer Rabe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
herbert grießhammer Avatar

Von

Es war einmal...., so beginnen viele Märchen. Dieses Buch ist allerdings kein Märchenbuch. Beileibe nicht, denn es ist eine Sammlung nackter Tatsachen. Während des Lesens wurde ich immer wieder an meine längst vergangene Schulzeit erinnert. Herrlich, mit wieviel Feingefühl die Verbindungstexte zwischen den Schüler-Eskapaden hergestellt wurden. Es war ein Hochgenuß, dieses Buch zu lesen. Nicht vergessen sollten die eingestreuten Zeichnungen sein. Gekonnt und aussagekräftig unterstreichen sie die Texte.
Und was hat das Buch mit meiner Überschrift "Ein weißer Rabe " zu tun. Nun, es ist eine Erinnerung an meine Schulzeit. Ein Mathelehrer hatte nach einer besonders schlechten Klassenarbeit eine der wenigen guten Zensuren zu verkünden. Er tat dies mit den Worten: "Ein weißer Rabe", oder mit dem Satz " Und wieder ein Fettauge auf der sonst so mageren Spitalsuppe."