Ganz witzig, aber auch erschreckend wie der Schulalltag so abläuft.

corra_claflincruz Avatar

Es ist mein erstes Buch dieser Autorinnen, also lese ich ohne falsche oder große Erwartungen und kann es relativ subjektiv bewerten.

AUSFÜHRUNG DES BUCHES:
Das Taschenbuch ist wirklich sehr handlich, etwas kleiner sogar als andere Taschenbücher. Man hält es wirklich sehr gern in der Hand, weil es mit dreidimensionalen Schriftzügen ausgestattet ist. Allerdings finde ich auch deswegen, das Cover etwas überladen. Man weiß nicht so ganz wo man zuerst hinsehen soll. Den Klappentext habe ich zum Beipsiel gar nicht gelesen, weil ich die Schrift der Rückseite "seltsam" finde und auch weil ich eine Leseprobe gelesen habe um einen Eindruck über den Inhalt zu bekommen.

ZUM INHALT:
Es gibt sehr viele lustige Sätze zu lesen. Man kann dabei kaum an einer falschen Stelle beginnen, weil es immer wieder neue Themen gibt. Das macht das Lesen etwas lockerer und entspannter, ist einfach mal etwas Anderes.
Es wirkt auch nicht zu voll, weil mit Schriftart und Co. gespielt wird (das ist im Buch besser gelöst als auf dem Einband).

EIGENE MEINUNG:
Beim Vorlesen haben ich und meine Mitmenschen defintiv auch gelacht und dann ebenfalls daran gezweifelt was und wie der Stoff den Schülern überhaupt gelehrt wird, dass sie es so wiedergeben. Kurzum, es ist zum Teil erschreckend was zum Thema "Sex" in der Grundschule zu wissen verlangt wird! Gleichzeitig ist es auch unverständlich wie es einige Schüler an höhere Schulen schaffen..
Lobenswert ist auch der Humor den die Schüler selbst an den Tag legen, wenn ihre Lehrer mal wieder etwas zu undeutlich oder zweideutig gesagt haben ;)

Unter anderem dieses Buch ist ein weiterer Hinweis ans System dass sich in den schulen etwas ändern muss!