Gute Unterhaltung

route66 Avatar

Hand aufs Herz- das kennt doch eigentlich jeder. Man sitzt in der Schule, ein Test ist anberaumt, eventuell auch noch unangekündigt und man hat keine Ahnung. Wie war das noch mit den Grenzen Deutschlands oder den Tonleitern?
Bei manchen Antworten merkt man natürlich, dass der betreffende Schüler aus der Not eine Tugend gemacht hat und sich für eine lustige Antwort entschieden hat, da ihm sowieso klar war, dass er die richtige Antwort nicht weiß.
Auf der anderen Seite, scheitern auch viele Schüler einfach nur an der Rechtschreibung, was eine unfreiwillige Komik nach sich zieht: wenn da etwa ein Musiker „gewürgt“ statt „gewirkt“ hat.
Das Buch ist voller witziger (und manchmal auch weniger witziger) Verwechslungen, Verirrungen, Gedächtnislücken und Unwissen, welches sich in Schülerantworten angesammelt hat. Ich bin sicher, die meisten haben in ihrer Schulzeit mindestens einmal auch eine richtig lustige Antwort gegeben - gewollt oder ungewollt. Darüber kann man im Nachhinein gut lachen, warum also nicht auch über diese aktuellen Beispiele?
Die Schülerantworten stehen nicht einfach untereinander, sondern sind in thematische Kapitel (Musik, Biologie) unterteilt und werden mit ein paar Worten eingeleitet.
Mein persönliches Highlight war das Kapitel mit den Schülerausreden. Übrigens: die Autoren erklären an mancher Stelle auch noch, was denn die richtige Antwort gewesen wäre. Da ist man sich wohl der Tatsache bewusst, dass auch nicht jeder Erwachsener unbedingt die richtige Antwort parat hätte.
Mir hat das Buch insgesamt ziemlich gut gefallen und manche Antwort fand ich kreativer, als die richtige Antwort. Nicht unbedingt ein Buch, dass ich in einem Rutsch durchlesen würde, aber wunderbar zum schmökern und portionsweisen durchlesen.