Hände über dem Kopf zusammenschlagen inklusive

mel.e Avatar

Spiegel Online hat Lehrer & Schüler nach den besten Antworten und Sprüchen befragt und die gelungensten Einsendungen haben es in den dritten Band dieser Buchreihe "Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello" geschafft. Ich gestehe, dass ich mehrfach die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe, da ich die Antworten und auch Sprüche einiger Lehrer_innen wirklich so verrückt empfand, das meine ersten Gedanken waren:"Kein Wunder, das es mit der Bildung in Deutschland nicht wirklich funktioniert". Auf der anderen Seite sind es oftmals Antworten von Grundschülern, daher ist es verzeihlich auf mich als Leserin urkomisch zu wirken. Ob die Kids ihre Antworten innerhalb des Buches wiedererkennen würden? Als Abiturient erwarte ich allerdings schon, das man sich mit dem auseinandersetzt, was in den Klausuren verlangt wird. Sich aus einem Thema herauszuwinden oder drumherum zu schreiben, da man die Antwort nicht wirklich kennt, ist da keine Lösung, was man schnell herausfindet, wenn man die Lösungen präsentiert bekommt. Interessant war für mich, das die richtige Lösung oftmals von den Autoren angegeben war, sodass ich einige Bildungslücken auch in meinem Unwissen schließen konnte.
Ehrlich gesagt, fand ich nicht alles amüsant, aber vieles. Über manche Antworten hätte ich mir am liebsten die Haare gerauft und mir vorgenommen, mit meinen Kinder das eine oder andere zu bereden, denn die Bedeutung der christlichen Feiertage zu kennen setze ich voraus, zumindest in unserem Haushalt.
Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an kurzweiliges, amüsantes Lesevergnügen, welches ich netgalley und Ullstein eBooks verdanke. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht in die eine oder andere verquere Gedankenwelt einzutauchen. Herzlichen Dank dafür.