Humor ist wenn man trotzdem lacht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
insta.amreading Avatar

Ein völlig verregneter Montag, einen großen Becher Tee und etwas Zeit zum Lesen - da hab' ich mir zur Aufmunterung "Nenne drei Streichinstrumente" geschnappt.

Viel Zeit braucht man wirklich nicht, um dieses Büchlein zu schaffen, dafür aber [so war es jedenfalls bei mir] Durchhaltevermögen, denn schon am Anfang fühlte ich eher peinlich berührtes Mitleid, als das Bedürfnis laut loslachen zu müssen.

Aus meinen eigenen Lehrversuchen habe ich natürlich die ein oder andere Schülerantwort parat, die sowohl witzig, als auch traurig war. Witzig, weil manche Schüler wirklich um keine Antwort verlegen sind und manchmal mit Kreativität wettmachen wollen, was sie aus Faulheit oder Übermut nicht gelernt haben. Traurig, weil manche Lehrer eben nicht mit Begeisterung dabei sind [sorry Autoren, da habe ich leider auch so einige Erfahrungen gemacht] und eben nicht immer den richtigen weg finden, Lehrinhalte zu vermitteln.

Aber zurück zum Buch, den Untertitel "Geige, Bratsche, Limoncello" fand ich schon zum Schmunzeln. Cello - Limoncello, kann ja mal passieren, genauso wie manche Flüchtigkeitsfehler und vor allem die Ausreden/Entschuldigungen... und natürlich Emilia Galotti, aber eher, wegen persönlicher Schulerinnerungen. Meistens ist es eher "cringe worthy", vor allem, aber nicht nur beim Thema Sexualkunde [wie ist es anders zu erwarten?].

Viele dieser oder ähnlicher Schülerantworten, zum Teil auch deutlich witzigere, lassen sich überall im Netz gratis finden, so dass ich mir persönlich dieses Buch nicht kaufen würde. Aber Humor ist ja sehr subjektiv ;-).