Lachanfälle sind hier vorprogrammiert!

aureana Avatar

Inhalt

Dies ist nach "Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer" und "Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker" das dritte Buch, in dem die beiden Autorinnen die lustigsten Schülerantworten und Lehrersprüche gesammelt haben, die ihnen online zugesandt worden sind. Selbstverständlich bleibt alles anonym und niemand wird bloßgestellt. Neu in diesem Band ist, dass auch Lehrer mit ihren skurrilen und urkomischen Anekdoten zu Wort kommen. So wird aus dem Herrn Behr schnell mal das Behrchen, wenn zuhause bei der Grundschülerin über ihren Lehrer gesprochen wird. Kurios sind auch die Ausreden mancher Schüler, warum sie zu spät in den Unterricht gekommen sind. Von vereisten Gleisen bei 16 Grad Außentemperatur über eine vernebelte Schule am Morgen ist herrliche Kurioses dabei.

Fazit

Mich und meine Familie, der ich meine liebsten Passagen wieder und wieder vorlas, hat das kleine Büchlein köstlich amüsiert. Es ist eine urwitzige und kurzweilige Ablenkung zu den dramatischen Büchern, die ich sonst lese und hat mich wunderbar unterhalten. Manche Antworten, gerade von jüngeren Kindern, sind teilweise so schlau, dass man wirklich staunen muss, wie kreativ sie sind.

Was ich auch sehr positiv finde, ist, dass die Autorinnen falsche Antworten richtig stellen und auch die Dinge, die in unserem Schulsystem nicht mehr zeitgemäß oder schlicht unnötig sind, ansprechen und so zum Nachdenken anregen.

Nach diesem Band werde ich mir die beiden anderen auch noch zulegen! Ich freue mich schon auf das Lachmuseltraining! :D