Mehr erwartet...

sunny14 Avatar

Nach „Nenne drei Nadelbäume“ und „Nenne drei Hochkulturen“ ist das Buch „Nenne drei Streichinstrumente“ nun das dritte Band der Spiegel Online Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg.
Und wieder einmal versammelt es hier lustige Lehrersprüche und die verrücktesten Schülerantworten in einem Werk.

Meine anfängliche Euphorie nach der Leseprobe ist nun leider im Laufe des Buches bei mir verflogen. Zu gern habe ich mich an die zwei Vorgänger erinnert und dachte, die beiden Redaktuerinnen könnten daran wieder anknüpfen. Dies war jedoch, meiner Meinung nach, nicht der Fall.

Als angenehm empfand ich an diesem Buch, dass es nach Themen und Schulfächern sortiert ist. Dadurch kamen die einzelnen Kapitel kurzweilig daher und ließen sich auch flüssig lesen.
Leider waren so manche Schülerantworten nicht neu, irgendwie hatte man diese so oder so ähnlich schon einmal gehört. Die Sprüche haben mich allesamt nur schmunzeln lassen, aber von Hocker gerissen haben sie mich leider nicht. Irgendwie hat mir da dann doch ein wenig der Pfiff gefehlt!

Nichtsdestotrotz konnten mich manche der Sprüche und Anekdoten in meine eigene frühere Schulzeit versetzen. Auch wir waren damals um keine Ausrede verlegen ;-D

Als eine nette Zugabe haben mir vor allem die humorvollen Karikaturen gefallen, die das Buch zusätzlich aufgelockert haben! Schade, davon hätten es nur zu gern noch ein paar mehr sein können :-))

Alles in allem eine kurzweilige Lektüre, die unterhalten kann... aber nicht MUSS.