Nicht so unterhaltsam wie erwartet

zissi_1705 Avatar

"Nenne drei Streichinstrumente" ist nun bereits der dritte Band von Lena Greiner und Carola Padtberg, indem witzige Schülerantworten vorstellen. Da die Reihe in den Medien sehr präsent ist und ich bereits viel Positives über sie gehört habe, habe ich an dieses Buch sehr hohe Erwartungen gestellt, welche es leider nur teilweise erfüllen konnte.
Der Aufbau gefällt mir sehr gut, die Sprüche sind den verschiedenen Unterrichtsfächern nach geordnet, wodurch es sehr übersichtlich gestaltet ist. Auch die einleitenden Worte der Autorinnen sind sehr passend. Allerdings wird der wichtigste Aspekt, nämlich der Unterhaltungsfaktor, meiner Meinung nach nur unzureichend erfüllt. Einige Sprüche sind wirklich sehr witzig, besonders die Ausreden der Schüler und die Ausführungen über seltsame Lehrer haben mir sehr gut gefallen. Allerdings konnte ich über die Antworten, welche auf Unterrichtsinhalte bezogen waren, kaum lachen, da sie zum einen wirklich nur noch zum Kopfschütteln waren und zum anderen etwas gezwungen wirkten, also so, als wären sie nur da, um die 200 Seiten zu füllen.

Ich kann das Buch nur eingeschränkt empfehlen, da es wie bereits erwähnt, den hohen Erwartungen nicht standhalten kann.