sehr unterhaltend und lesenswert!

steinbock29 Avatar

ich finde schon die optische Gestaltung des Buches unglaublich passend: linierte Linien und darauf in unterschiedlicher Schrift: der Titel und ein paar Zeichnungen... fast so ähnlich sahen meine Schulhefte damals auch aus.

Auch wenn die Schulzeit bei mir schon gut 15 Jahre her ist, habe ich mich beim Lesen wieder in die alte Zeit versetzt gefühlt. Nach einer kurzen Einleitung werden Irrläufer und Versprecher der typischen Schülerantworten dargelegt. Dabei wechseln die Autorinnen eloquent in jedes Kapitel über. Natürlich dürfen Ausreden auch nicht fehlen. Ich finde es gut, dass nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer im Fokus stehen. Damit befassen sich die letzten 2 Kapitel - und auch hatte den einen oder anderen Lehrer an den ich beim Lesen der Anekdoten denken musste. Ich habe mir bei manchen Fragen auch ein wenig ratlos an den Kopf gekratzt und über die Antwort nachgedacht. Klar hatte ich das Thema auch in der Schule, damals, vor vielen Jahren. Die Autorinnen vermuteten bestimmt, dass es anderen Leserinnen und Lesern ähnlich wie mir geht und haben einige Antworten richtig gestellt.

Die Texte sind so spritzig und witzig geschrieben, dass ich das Buch in 2 Tagen gelesen hatte.

Fazit: kein Stück langweilig, locker und unterhaltsam:-)