Super für zwischendurch

buchwahn Avatar

Das neue Schuljahr beginnt! Bald werden Klausuren geschrieben - und müssen korrigiert werden ... Und was Schüler da in ihrer Not an Halb- und Unwahrheiten zu Papier bringen, kann Lehrer in die Verzweiflung treiben. Für alle anderen sind die Stilblüten einfach nur witzig. Doch Pädagogen müssen sich nicht nur mit dem unterirdischen Wissensstand ihrer Schüler herumschlagen, sondern auch mit rotzfrechen Ausreden: "Sorry, ich konnte nicht kommen, ich habe aus Versehen Tipp-Ex geschnüffelt." Hier kommt der dritte Streich aus der Bestseller-Reihe über Deutschlands witzigste Schülerantworten. Die SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg versammeln neue witzige und kreative Schülerantworten aus dem schier unerschöpflichen Quell des jugendlichen Nichtwissens. Zusätzlich präsentieren die Autorinnen diesmal schlagfertige Antworten, Kommentare und Sprüche von Lehrern - denn auch diese sind meist unschlagbar komisch. (Klappentext)

Beim Lesen von "Nenne drei Streichinstrumente" habe ich mich in meine eigene Schulzeit zurückversetzt gefühlt. Einige Erinnerungen an eigene Antworten oder die der Klassenkameraden kamen mir in den Sinn, ebenso lustige und verzweifelte Sprüche der Lehrer. Schon allein deswegen hat mir dieses Buch gefallen. Über die lustigen, teils merkwürdigen Antworten der Schüler habe ich mich hervorragend amüsiert. Dieses Buch eignet sich auch hervorragend zum Lesen zwischendurch oder als Lektüre für Wartezeiten beim Arzt oder anderem. Da keine Gefahr besteht den Anschluss zu verlieren, macht es auch nichts das Buch längere Zeit liegen zu lassen. Was bei mir allerdings nicht der Fall war. Ich habe dieses Buch so geliebt, dass ich es in einem - leider viel zu kurzem Rutsch - durchgelesen habe.