Teilweise unlustig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anneteekanne Avatar

Zum Inhalt:
Auf dem Klapptext wird der dritte Streich aus der Bestseller-Reihe über Deutschlands witzigste Schülerantworten geboten. Die SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg versammeln neue witzige und kreative Schülerantworten aus dem schier unerschöpflichen Quell des jugendlichen Nichtwissens.

Es werden lustige, dumme, fantasievolle Antworten von Schüler und Lehrern da geboten.
Nach Fächern, Themen und Situationen sortiert.

Meine Meinung:
Mein Mann hat dieses Buch zu Weihnachten bekommen. Er ist so ein typischer Klugscheißer/Besserwisser-Typ. Er hat auch gleich ein paar "Anekdoten" vorgelesen und alle haben gelacht.
Dafür ist das Buch gut.

Wenn man aber das Buch von der ersten bis zur letzten Seite liest, steigt bei mir eher der Fremdschäm-Faktor, als der Unterhaltungswert.

Die Realität über das Unwissen und/oder Dummheit heutiger Schüler, macht mir Angst. Das Desinteresse und damit auch die minimale/mangelnde Vorbereitung mancher Lehrer, einen Haufen desinteressierter/dummer Schüler zu unterrichten, kann ich durchaus verstehen, ist aber nicht ihr Lehrauftrag.

Lässt eine Ansammlung von falschen Antworten und Ignoranz einen am Schulsystem zweifeln?

Und wer liest dieses Buch und findet es super? Der Dumme, der es nicht besser kann und es als Infoquelle benutzt (gruselige Vorstellung), der Intelligente, der sich darüber lustig macht?

Ich weiß, dass keiner unfehlbar ist und jeder hat in seiner Schullaufbahn mal eine Antwort gegeben, über die man eigentlich nur den Kopf schütteln kann, aber diese geballte Zusammenfassung lässt leider nicht mein Zwerchfell erschüttern, sondern dreht mir nur den Magen um.