Wer sich den Alltag versüßen will

lealein1906 Avatar

Wer seine Lachmuskeln trainieren will, greift mit dem Buch „Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello“ zum Großteil genau richtig. Wer in der Öffentlichkeit nicht durch laute Lacher auffallen will, sollte das Buch lieber drinnen lesen. Für den schönen Spaß gibt es vier lustige Sterne.

„Nenne drei Streichinstrumente“ ist der dritte Teil aus der Reihe „Witzige Schülerantworten und Lehrersprüche“ von Spiegel Online. Die ersten beiden habe ich nicht gelesen, kenne aber ein paar Episoden. In diesem Band wurden die kuriosesten Szenen und Antworten aus dem Unterricht in folgende Bereiche aufgeteilt: Erdkunde, Musik, Biologie, Deutsch, die schönsten Ausreden, Chemie, Englisch, Mathe, Religion, Geschichte, seltsame Pädagogen und Geständnisse aus dem Lehrerzimmer. Der Blick von den Schülern auf die Lehrer (seltsame Pädagogen), ist wohl zum ersten Mal mit dabei.

Viele Zitate und Geschichten haben mir wirklich gut gefallen. Sie regen zum Schmunzeln an oder lassen einen auch mal laut mit dem Lachen rausplatzen. Andere haben nicht ganz meinen Humor getroffen, aber da wird jeder seinen persönlichen Geschmack haben. Ich finde es auch ganz nett, wie die Zitate in den Fließtext von den zwei Autorinnen eingearbeitet werden, sodass man auch eine Hinleitung hat. Hier gibt es aber auch meinen kleinen Kritikpunkt: Die Kapitel beginnen stets mit einem kleinen Überblick, in dem auch schon Beispiele genannt werden, die später dann nochmal (meist) etwas ausführlicher als Zitat dargestellt werden. Diese Dopplung finde ich ein bisschen unnötig. Entweder im Fließtext oder später als Zitat, beides muss nicht sein.

Trotzdem ist dieses Buch eine nette Lektüre, die so manch grauen Alltag versüßt und lustiger macht. Es macht sicherlich auch Spaß das Buch mit anderen zusammen zu lesen und dann gemeinsam darüber zu lachen. Ach ja und was ist ein Sultan? Ganz klar: „Ein Bewohner von Sylt“!