Witziges Mitbringsel zum Reinschmökern mit kleinen Schwächen

atti79 Avatar

Ich muss zugeben, dass mir das Cover ein bisschen langweilig erschien. Natürlich passt es gut, aber es ist nicht so der Hingucker. Als ich das Buch dann in den Händen hielt, hat sich meine Meinung dahingehend doch schnell geändert. Die lackierten Erhebungen machen schon etwas her und werten das Druckbuch sehr auf. Tatsächlich handelt es sich ja auch nicht unbedingt um ein Buch, das man zum Lesen kauft, sondern eher als witziges Mitbringsel.
Als solches möchte ich das Buch dann auch bewerten. Zum reinen Runterlesen wird es auf Dauer sicherlich schnell zu viel. Der Blick in die Textprobe hat mich schon schmunzeln lassen, sodass ich recht begeistert war. Beim Lesen habe ich gemerkt, dass man die gelungene Einteilung in die jeweiligen Fachrichtungen dazu nutzen sollte, um eine Pause einzulegen, das Buch nach jedem Abschnitt wegzulegen. So fand ich es jetzt recht unterhaltsam und kurzweilig, alle zwei Tage mal ein bisschen zu Schmökern.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht alles witzig oder gelungen finde. fairerweise sollte man sagen, dass wohl nicht wenige Leser ebenfalls keine Ahnung hätten, wie sie manche der Fragen beantworten sollten. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass die Autorin zu sehr in ihrem Lehrerdasein verhaftet ist. Teilweise kamen da bei mir auch eher negative Gefühle auf. Denn zum einen könnte ich selbst nicht unbedingt über fachspezifische Vorgänge berichten, ohne dabei ins Fettnäpfchen zu treten, zum anderen ist aber auch durchaus zu erkennen, dass manche Schülerantworten gar nicht so dumm sind. Da stießen mir dann manche Bezeichnungen für die Schüler in den einleitenden Texten doch schon übel auf. Ich sage nur „Lowbrainer“ …
Glücklicherweise gibt es dann aber auch genügend wirklich schöne und witzige Antworten und Gedankengänge von Schülerseite. Insgesamt hätte ich gern mehr das Gefühl gehabt, dass die Autorin MIT den Schülern lachen will und nicht über sie.
Als Geschenkbuch zum Mitbringen ist das Buch sicherlich nett und zum unterhaltsamen Reinlesen auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn auf jeden Fall super.