Gelungener, herbstlicher Wohlfühlroman

franzys_leseecke Avatar

Das Buch "Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands" ist der vierte Band der "Strickladen-Reihe". Voller Vorfreude wieder in die Highlands zu reisen, habe ich mich auf das Buch gestürzt - und wurde nicht enttäuscht. 😊

Das Cover passt optisch zu den drei Vorgängern und man kann es sofort zuordnen. Den Loch Lomond sieht man im Hintergrund und man fühlt sich sofort mit Schottland verbunden. Das herbstliche Thema wird auch aufgegriffen und passt stimmig zum Inhalt des Buches. Deshalb finde ich es gelungen, spricht mich an und würde mich im Buchhandel danach greifen lassen. 😉

Die Geschichte beginnt mit bekannten Charakteren aus den Vorgängerbüchern und man ist nach ein paar Seiten wieder mitten drin und kann dort anknüpfen, wo das letzte Buch aufgehört hat. Die Handlung ist schlüssig und lässt einen mitfiebern, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Gefühle von der Hauptprotagonistin Amely werden gut beschrieben, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann.
Auch die Highlands und generell Schottland werden wieder schön in die Geschichte mit einbezogen und werden nicht vernachlässigt. Und genau das finde ich an der Bücherreihe auch so besonders. 😊

Der Schreibstil ist locker und flüssig und auch die Kapitellängen sind perfekt. Da denkt man sich gerne "Nur noch ein Kapitel" und schon ist man in der Hälfte des Buches. 😉

Die Figuren kennt man inzwischen schon aus den anderen Büchern, wobei dieses Mal Amely und auch Peter im Vordergrund stehen. Die anderen Charaktere, vor allem Maighread, kommen auch immer wieder mit vor und deren Strickladen ist auch wieder eine zentrale Anlaufstelle für die Handlungen im Buch. Die Beständigkeit ist toll, wobei hier meine einzige Kritik liegt, dass es vielleicht bei weiteren Büchern etwas zu eintönig werden könnte. Aber da der Strickladen der Namensgeber des Buches ist, muss er ja auch wieder eine Rolle spielen. 😊

Das Buch ist für mich interessant, weil es zum Einen in Schottland spielt und zum Anderen ein harmonischer Liebesroman ist. Diese Kombination macht es für mich zu einem perfekten Wohlfühlroman, zumal er momentan auch noch perfekt zur Jahreszeit passt. 🙂

Was noch zu erwähnen ist, dass auch in diesem Buch am Ende wieder wunderbare Strickanleitungen zu finden sind, um die im Buch erwähnten gestrickten Sachen, einfach nachstricken zu können. 😉

Alles in Allem ist Susanne Oswald auch der vierte Roman der kleinen Strickladen-Reihe wunderbar gelungen und gehört sich in jedes gut sortiertes Romanregal. Ich kann es nur weiterempfehlen. 😊