Ohje

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
khaleesi Avatar

Das Motto "Zu Hause ist, wo Wolle ist!" hat mich angesprochen und zu dem Buch verleitet. Die junge Handfärberin Amely hat sich während eines Wollfestivals in den Ort Loch Lemond verliebt und dort auch Freunde gefunden. Als ihre Mutter stirbt verkriecht sie sich in ihrer Trauer dort und lässt sich umsorgen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, so dass man in die unterschiedlichen Figuren Einblick erhält.
Mir gefiel das Setting in Schottland, dass das Thema Wolle immer wieder vorkommt und dass die Menschen füreinander sorgen.
Leider konnte mich der Erzählstil nicht begeistern. Mir war die Geschichte zu oberflächlich und unglaubwürdig, die Figuren zu eindimensional.
Amely kam mir selbstgerecht und wenig erwachsen vor, ihre Lebenseinstellung konnte ich größtenteils nicht nachvollziehen. Die Liebesgeschichte war mir zu schwülstig in der anfänglichen Schwärmerei und überschlug sich dann. Die Figuren wirkten unecht: alle begabt, immer freundlich, nett und hilfsbereit. Dass man aus einer kurzfristigen Laune heraus eine Alpakazucht aufnimmt und von einem renommierten Züchter hierzu Tiere bekommt ist hoffentlich keine Realität.
Mich hat die Geschichte nicht überzeugt, nett war der Anhang mit den Strickanleitungen und den Hinweisen auf den YT Kanal und das kommende Strickbuch.