Seicht, leicht, wenig tiefgründig

adriette Avatar

Nach dem Lesen der anderen Bücher der Reihe war klar, das 4. Buch werde ich auch lesen - dass es hier als Geschenk ins Haus kam, umso besser.

Leider gleitet die Geschichte um die Trauerbewältigung um die tote Mama sehr ins Kitschige ab. Die Liebesgeschichte ist schwülstig, leider sehr vorhersehbar. Ein Spannungsbogen baut sich nicht auf.
Ob Amely nun wieder nach Edinburgh geht oder nicht, entscheidet eher der Zufall, der aber auch nicht besonders glaubwürdig erscheint.
Plötzlich sind Alpakas im Spiel - was hoffentlich in der Realität so nicht einfach mal gemacht werden würde, zum Wohl der Tiere - sie brauchen viel Erfahrung.

Alle anderen Charaktere, die man ja aus den vorherigen Büchern kennt, sind wieder da, aber mehr auch nicht. Es ist keine wirklich bahnbrechende Entwicklung in den Figuren zu erkennen. Man sollte nicht erwarten, dass man eine Literatur der Spitzenklasse in den Händen hält. Freundschaft und Liebe tragen leider nicht immer durch ein ganzes Buch und fesseln eben eher die notorischen Romantiker. Mich fesselt es eher nicht, gelesen ja - aber sicher werde ich davon keinen nachhaltigen Eindruch behalten.
Dies Buch eignet sich als "nicht-nachdenken-mit-Teetasse-und-Decke-auf-dem-Sofa"-Lektüre für verregnete Herbsttage.

Die diversen Strickbegriffe sind mir durchaus geläufig, da ich selber viel stricke. So bin ich schließlich ja auch zu dieser Buchreihe gekommen.
Genau das wird aber für nicht-Stricker/-innen sicher eher störend bzw. den Lesefluss unterbrechend sein.
Die Anleitungen im Anhang mögen ja schön sein, aber mir ist es total zuwider, nach Anleitungen zu arbeiten, wenn ich nicht vorher ein Foto sehe, was ich überhaupt mache - ich kann mir Muster zwar gut vorstellen, wenn ich sie lese, aber das macht es nicht besser.
So ging es mir bei den anderen Büchern aber auch bereits - erst nach langer Zeit, viel Stöbern im Internet habe ich mal Bilder von fertigen Projekten gefunden, an Hand derer ich mir eine Vorstellung gemacht habe, wie z.B. ein Tuch oder die Stulpen (die ich eh nicht tragen werde) aussehen.

Eine Empfehlung ist dieses Buch nur für eingefleischte Fans - und auf Grund der Reihe auch nicht zu empfehlen, ohne die 3 vorherigen Bücher zu kennen.