Seichte Schottland-Romantik für zwischendurch

justm. Avatar

... und das nicht nur für Strickende.

Ich gestehe direkt zu Beginn, daß ich erst, als ich das Buch schon hatte, mitbekommen habe, daß es bereits einige Vorgänger-Bände gibt. Normalerweise steige ich nicht in Buch-Serien ein, aber da das Buch nun schon mal da war, hab ich es auch gelesen und muß sagen, daß ich mich an keiner Stelle fragte, ob ich gerade irgendwas verpaßt hätte.

Autorin Susanne Oswald ist es gelungen Andeutungen auf frühere Bücher zum Einen kurz zu halten und zum Anderen dennoch so auszuführen, daß man nicht das Gefühl hatte, daß einem Teile der Vorgeschichte fehlen, geschweige denn, daß sie von der Geschichte in diesem Buch ablenken würden.

Und wo wir gerade bei dieser Geschichte sind:
"Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands" will nicht mehr sein, als es ist.
Es ist einfache, seichte, romantische Unterhaltung mit ein bißchen Melodramatik und viel Gefühl. All das vor einer erfrischend unaufdringlichen Schottland-Kulisse und jeder Menge Strick-Elemente.
Ein Thema von dem ich keine Ahnung habe, aber Menschen, die diesem Hobby frönen, dürfen sich am Ende sogar noch über kleine Strick-Anleitungen freuen.

Für mich war das Buch - einfach auch, weil es genau das war, was das Cover schon verspricht - seichte Unterhaltung für zwischendurch, die an einem oder zwei Nachmittagen mit einer gemütlichen Tasse Tee auf dem Sofa konsumiert wird. Ich habe nicht das Bedürfnis die Vorgänger lesen zu müssen, aber auch nicht das Gefühl hier meine Zeit verschwendet zu haben.