Trauer und Neubeginn

ascora Avatar

Zum Inhalt: „Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist der vierte Roman rund um den kleinen Strickladen und um den Loch Lomond. Bereits im letzten Band wurde Amely, die Wollfärberin und begeisterte Strickerin eingeführt. Sie passt perfekt in die wollbegeisterte Clique, allerdings hat sie durch den kürzlich Tod Mutter ihre Begeisterung verloren. Maighread und Chloe haben sie kurzerhand zu sich geholt um ihr Beistand leisten zu können und so langsam überlegt sich Amely wie sie weitermachen will. Kann sie wirklich wieder Färben, momentan schaut es nicht so aus. Außerdem ist da noch die aufkeimende Liebe zu Peter, sie will also nicht weg und da ist noch ihr Traum von der Alpaka-Farm. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt sich neu zu orientieren? Auf jeden Fall kann sie auf die Unterstützung ihrer Freunde bauen.

Meine Meinung: Die Autorin Susanne Oswald hat hier, wie in den anderen Teilen ihrer Reihe einen sehr angenehmen, lockeren und flüssigen Schreibstil. Erzählt wird ebenfalls in der 3. Person und man begleitet abwechselnd die Protagonisten also hauptsächlich Amely und hin und wieder Peter. Natürlich haben auch die bekannten Charaktere der Reihe ihren Anteil an der Geschichte und selbstverständlich kommt auch das Sticken und die Wolle nicht zu kurz. Ansonsten ist dieser Teil der Reihe etwas emotionaler und setzt sich mit dem Thema Verlust, Trauer und Trauerbewältigung auseinander, aber selbstverständlich auf positive Art, es ist und bleibt eben ein richtiger Wohlfühlroman.
Für alle Strickbegeiserten und diejenigen, die es werden wollen: es gibt wieder Strickanleitungen am Ende des Buches, eigentlich für alles, das während der Geschichte gestrickt wird.