Wohlfühlroman

ann-christin Avatar

Susanne Oswald setzt ihre Strickladen-Reihe fort. Von den Vorgängerromanen kenne ich keinen, aber „Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist unabhängig von den weiteren Romanen der Reihe lesbar. Mich lockte dann doch auch der Schauplatz Loch Lomond in den schottischen Highlands. Schon das Cover lädt zum Wohlfühlen und aufs Sofa kuscheln mit einer Tasse Tee ein. Die Handlung ist schlüssig und lässt einen mitfiebern, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Gefühle von der Hauptprotagonistin Amely werden gut beschrieben, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Auch die Highlands und generell Schottland werden in die Geschichte mit einbezogen und werden nicht vernachlässigt, sodass man direkt ein Bild der schottischen Highlands vor Augen hat. Und genau das finde ich an der Bücherreihe so besonders. Der Schreibstil ist locker und flüssig und auch die Kapitellängen sind perfekt. Da denkt man sich gerne "Nur noch ein Kapitel" und schon ist man in der Hälfte des Buches.
Alles in Allem ist Susanne Oswald dieser Roman wunderbar gelungen und gehört in jedes gut sortierte Bücherregal. Ich kann es nur weiterempfehlen.