Apfelkuchen & Meer

poisonalice Avatar

Obwohl ich weder Nordsee- noch Strickfan bin, hat mich dieser Roman so angesprochen, dass ich ihn unbedingt lesen wollte. Ich gebe zu, das romantische Genre ist nicht unbedingt meine erste Wahl im Buchladen. Aber das fröhliche Buchcover hat mich einfach magisch angezogen.

Zur Handlung nur kurz: Bentje Paulsen ist Marketingexpertin in Hamburg. Gerade hat sie eine wichtige Präsentation abgeschlossen und freut sich auf 4 Wochen Urlaub in ihrem Heimatort Kiekersum an der Nordseeküste. Bentje freut sich einfach nur auf das Meer, Schnack- und Strickzeit und ihre Familie. Gerade angekommen bekommt sie die Chance auf eine Beförderung in Hamburg. Als wäre das noch nicht genug, überlegt ihre großmütterliche Freundin Finna ihre Frühstückspension aufzugeben und nach Australien auszuwandern. Für Bentje unvorstellbar, denn die Pension das Lüttje Glück gehört doch zu Kiekersum!

Die Autorin hat einen wirklich sehr angenehmen Schreibstil. Der Roman liest sich locker und flüssig. Die Figuren sind sehr authentisch und klar gezeichnet. Die Beschreibungen der einzelnen Orte sind so bildhaft, dass man die Nordsee riechen kann und die Wellen rauschen hört. Wirklich schön! Die Hauptfiguren des Romans sind alle sympathisch und echt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einen Ort wie Kiekersum wirklich gibt und dass die Bewohner dort alle so freundlich und entspannt sind. Am besten gefallen haben mir Bentje, Imke und Finna. Sehr gut fand ich auch, dass es ein ausführliches Personenverzeichnis gibt, sogar die Haustiere sind aufgeführt und beschrieben.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich keine hohen Erwartungen an den Roman hatte. Allerdings wurde ich sehr positiv überrascht! Die Handlung ist realistisch, lebensnah und nicht kitschig. Man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzten. Ich bin beim Lesen auf andere, vor allem positive Gedanken gekommen und es war eine sehr schöne Ablenkung vom stressigen Alltag.
Auch wenn ich leider weder Geduld noch Talent fürs Stricken habe, finde ich es klasse das die beschriebenen Werkstücke nachgestrickt werden können. Die im Anhang befindlichen Anleitungen sind eine tolle Idee. Mir persönlich hat das Apfelkuchenrezept ganz besonders gefallen.
Mein Fazit: das Buch ist absolut lesenswert! Ein toller Roman zum Wohlfühlen nicht nur für Regentage oder den Strandkorb. Ich bin gespannt wie es weitergeht mit all den liebenswerten Menschen aus Kiekersum! Um die Wartezeit bis zum nächsten Band zu verkürzen, werde ich sicherlich das ein oder andere Buch der Autorin lesen.