Ein Gefühl von Nachhausekommen

nannchen Avatar

Ich liebe die Bücher von Susanne Oswald und habe vor allem ihre Strickladen-Reihe nahezu verschlungen. Bei der Ankündigung dieses Romans war mir sofort klar, dass das auf meine Leseliste muss. Schauplatz ist diesmal der - leider fiktive - Ort Kiekersum, offenbar beheimatet in der Umgebung von Husum (auch noch meine Lieblingsumgebung an der Nordsee).
Keine Ahnung, wie Susanne Oswald es immer wieder schafft, Gemeinschaften zu erschaffen, die so liebevoll und herzerwärmend sind, dass man sich sehnlichst wünscht, in der Realität auch ein Teil davon sein zu dürfen. Bereits im ersten Kapitel spürt man ein heimeliges Gefühl, wenn Bentje zu Hause ankommt. Umso schockierter war ich über die ablehnende Haltung ihrer Familie gegenüber ihren Plänen mit dem Lüttje Glück. Vor allem ihre Mutter, die sonst so zugewandt und aufmerksam Bentjes Gefühlen gegenüber ist, verhält sich plötzlich dermaßen abweisend, dass man sofort merkt, dass da eindeutig viel mehr dahinter steckt. Es war sehr spannend und aufwühlend, gemeinsam mit Bentje dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Auch die Chemie zwischen Bentje und ihrer Jugendliebe Jasper war sofort stimmig und das kribbelnde Gefühl zwischen den beiden überträgt sich auf den Leser.
Erzählt wird der Roman aus drei Perspektiven - Bentje, Jasper und Finna - so dass man einen guten Einblick in deren Motivation und Emotion erhält.
In meinem diesjährigen Nordseeurlaub werde ich mir definitiv ein Beispiel an Bentje nehmen: am Strand sitzen und häkeln (auch wenn Bentje natürlich strickend am Strand sitzt).