Entspannende Lesestunden

buecherundgedanken Avatar

„Neue Träume am Strand“ ist das erste Buch, das ich von Susanne Oswald gelesen habe und es hat mir echt sehr gut gefallen.

Susanne Oswald erzählt im ruhigen Tempo eine Geschichte über Bentje und über das zu Hause ankommen - sowohl räumlich als auch in sich selbst - und dabei „Altlasten“, die die meisten in uns haben, entwirren und das Leben neu ordnen.

Eigentlich könnte sich Bentje glücklich und zufrieden sein und sie könnte sich ja über eine unerwartete Beförderung freuen und eigentlich wären ihr viele ihrer Selbstzweifel erspart geblieben …aber was ist schon „eigentlich“ ?

Bentje geht - ohne es bewusst zu wissen - den steinigen Weg und erkennt Stück für Stück, worum es in ihrem Leben eigentlich geht. Und das ist Lebensfreude und Glück.

Genau diese Möglichkeit erhält sie im Urlaub in ihrem Heimatort. Bentje ist wieder im Elternhaus und lernt somit auch ihre Familie wieder besser zu verstehen bzw. erhält Bentje durch Gespräche viel mehr Überblick über ihr eigenes Leben.

Und dann gibt es auch ein Wiedersehen, das Zweifel entfernt und Gefühle zulässt.

Jede der einzelnen Figur in diesem Roman ist auf ihre Art und Weise liebenswürdig und der Handlungsort Kiekersum– wenn auch fiktiv – ist sehr schön beschrieben.

Auch Strick- und Backbegeisterte kommen in diesem Buch auf ihre Rechnung.

Das Buch empfehle ich sehr gerne weiter, da es mir wirklich viele schöne und entspannende Lesestunden bereitet hat.