Entspannte Lesestunden

mondscheinsonate Avatar

"Neue Träume am Strand" verspricht mit Cover und Klappentext ein paar entspannte Lesestunden. Setting ist das kleine Städtchen Kiekersum an der Nordseeküste. Protagonistin Bentje wohnt zwar inzwischen in Hamburg, doch es zieht sie auch immer wieder in ihre malerische Heimat zurück. Dort besucht sie auch ihre Großmütterliche Freundin Finna. Diese besitzt das Lüttje Glück, welches das älteste Haus des Ortes ist. Doch Finna überlegt, das Lüttje Glück aufzugeben und zu ihrem Sohn nach Australien zu ziehen. Plötzlich stellt sich für Bentje die Frage: Bleibt sie in Hamburg oder möchte sie tatsächlich das Lüttje Glück übernehmen?

Der Name Bentje hat mir schon gleich gefallen und mich an meine eigene Familie erinnert, die auch aus dem hohen Norden kommt. Beim Lesen des Buches konnte ich deswegen Bentjes Hang zur Heimat sehr gut verstehen. Das Buch hat keinen großen Spannungsbogen, das habe ich aber auch nicht erwartet. Zudem gibt es noch Strickanleitungen und ein Apfelkuchenrezept. Letzteres wollte ich so bald wie möglich nachbacken und möchte für diese Geschichte zum Wohlfühlen auch gerne eine Leseempfehlung aussprechen.