Leseglück pur

elohym78 Avatar

Endlich ist Bentjes Projekt abgeschlossen und sie kann zu ihrer Familie nach Kiekersum fahren. Vier lange Wochen Erholung, Urlaub, Nordesseluft und Schafe. Und diese Auszeit braucht Bentje auch dringend. Doch schon am ersten Tag ruft ihr Chef an und bietet ihr eine Beförderung an. Und gleichzeitig erhält sie das unwiderstehliche Angebot von Finna, die Pension Lüttje Glück zu übernehmen. Bentje ist hin und her gerissen. Kopf und Bauch wollen unterschiedliche Dinge. Oder doch nicht?

Das Cover zeigt eine wunderschöne Friesenhaussiedlung mitten am Strand. Die Wellen spielen verträumt an der Küste, die Sonne scheint und alles wirkt friedlich. Ich liebe dieses Coverbild, da es auf mich beruhigend wirkt und zum Träumen einlädt.

Susanne Oswald hat einen munteren und mit Freude geladenen Schreibstil, der mich sofort fesselte. Mir fiel es denkbar schwer, das Buch auch nur für eine Sekunde aus der Hand zu legen, weil ich mich zwischen den Zeilen wohlfühlte und mich die Charaktere interessierten. Verblüfft hat mich das vielfältige Themenangebot der Autorin: Stricken, Backen, Neuanfang, Schicksalsschläge, Liebe und Freundschaft. Rückblickend muss ich sagen, dass es völlig überladen wirken könnte, aber dem war bei weitem nicht so. Die unterschiedlichen Themen spiegeln einfach das Leben der Protagonisten wieder, was sie bewegt, was sie ausmacht und antreibt. Statt überladen, wirkt es auf mich eher einladend. Dabei sind es Themen für mehrere Bücher und ich hätte gerne das ein oder andere Themengebiet, oder viel mehr die ein oder andere Person noch näher kennengelernt.

Susanne Oswald ließ mich interessante Charaktere kennen- und Liebenlernen. Nicht nur Bentje, die ihre Liebe zu ihrer Heimat Kiekersum ganz tief in sich trägt und die Lebendigkeit der Nordsee auch nach außen trägt, sondern auch ihren Freund Jasper mit seiner Hündin Maila. Beide wirken unfassbar bodenständig und im Leben angekommen. Und doch treiben Träume und Wünsche sie an. Sie wollen keine Luftschlösser bauen, sondern hegen ganz realistische Träume und packen diese auch an. Ich fand es schön, diese beiden interessanten Menschen kennenlernen zu dürfen!
Aber auch Imke, Bentjes beste Freundin auf Studientagen, hat es mir angetan. Mit ihrer flippigen, teils rastlosen Art, ist sie ein Gegenpart zu Bentje. Dabei unterstreichen und ergänzen sich die jungen Frauen und scheinen das Bestes in der jeweils anderen heraus zu kitzeln, ohne sich einzuengen.

Neue Träume am Strand könnte in meinen Augen tatsächlich ein Beginn-Buch sein, von dem mehrere Bücher abgespalten werden; sich mehr Erzählstränge bilden, um eigene Bücher zu kreieren. Umso gespannter bin ich auf die Fortsetzung der Küstenzauber-Reihe!