Neubeginne und Abschiede

karingrinda Avatar

Die Wahlhamburgerin Bentje kommt auf einen 4 wöchigen Urlaub in ihr Heimatdorf Kiekersum. Kurz nach ihrer Ankunft ruft jedoch ihr Chef an und bittet ihr eine neue Position als leitende Kraft an seiner Seite an. Bentje zweifelt, zumal sie einerseits auch ein Angebot von Finna (der alten Freundin ihrer verstorbenen Oma) kriegt deren Pension „Lüttjes Glück“ zu übernehmen, weil diese zu ihrem Sohn nach Australien ziehen will und sie andererseits ihrem Jugendfreund Jasper begegnet und dieser alte Gefühle in ihr weckt.
Ausgerechnet Bentjes Mutter ist zunächst seltsamerweise dagegen, das ihre Tochter womöglich das „Lüttjes Glück“ übernehmen will - glücklicherweise kommt ihre Freundin und Mitbewohnerin aus Hamburg um Bentje seelisch zu unterstützen.

Das Buch ist in verschiedenen Perspektiven erzählt sprich die unterschiedlichen Kapitel werden im Wechsel auf insgesamt drei Charaktere verteilt und aus ihrer Sicht erzählt (aus Bentjes, Finnas und Jaspers Sicht). Durch diese Erzählweise ist man direkt näher an den einzelnen Charakteren dran, obwohl Bentje natürlich die Hauptprotagonistin bleibt.
Jedes Kapitel hat zudem auch eine eigene kurze Überschrift, die angibt was die Personen erleben bzw. sie umtreibt.

Apfelbäume spielen in dem Buch bzw. für die Pensionsbesitzerin Finna eine wichtige Rolle. Im Garten der Pension „Lüttjes Glück“ findet man einige Apfelbäume und sogar die 10 Gästezimmer hat Finna nach unterschiedlichen Apfelsorten benannt.
Dies und natürlich auch das Stricken zieht sich im wahrsten Sinne wie ein rotes Band durch die Geschichte.

Was ich sehr sympathisch finde, dass der norddeutsche Dialekt immer wieder zur Sprache kommt. Authentisch wirkt die Geschichte auch allein wegen den norddeutschen Namen, die verwendet werden. Übrigens kommen am Rande auch bekannte Namen vor, die man schon aus anderen Susanne Oswald Romanen kennt.
Das Personenregister dieses Romans hätte ich mir am Anfang gewünscht, weil es am Ende ist, habe ich es leider erst spät entdeckt.
Die angehängten Strickanleitungen und das Apfelkuchen Rezept dürfen bei Susanne Oswalds Büchern natürlich auch nicht fehlen.
Noch ein Tipp für das Story Ende: am Besten ein Paar Taschentücher parat legen.