Sehnsucht nach Meer und einer neuen Ausrichtung des Lebens

sternzauber Avatar

Das Cover von „Neue Träume am Strand“ von Susanne Oswald löst bei mir auf den ersten Blick eine große Sehnsucht nach dem Meer und nach einer wunderbaren Wohlfühl-Geschichte aus! Das matte und natürlich anmutende Erscheinungsbild passt hervorragend zum Naturraum Meer und das Bild mit Strand, Reetdachhäusern und den Pflanzen weckt gleich eine ganz besondere Atmosphäre, die durch die sehr stimmige Gesamtgestaltung noch unterstrichen wird.

Die Geschichte erzählt von Bentje, die nach Jahren im quirligen Hamburg ihre Heimat an der Nordsee zunehmend vermisst. Als sie Urlaub Zuhause in Kiekersum macht, überschlagen sich die Ereignisse und die Weichen für ihr weiteres Leben wollen neu eingestellt werden. Doch möchte sie die große Karrierechance in Hamburg ergreifen und noch mehr arbeiten oder möchte sie den Sprung ins kalte (Nordsee-)Wasser wagen und die Pension ihrer großmütterlichen Freundin Finna übernehmen?? Und was ist mir ihrem Jugendfreund Jasper? Trennt das schreckliche Ereignis aus ihrer Jugend sie, oder kann sich eine neue Verbindung ergeben?

Wie immer, ist es Susanne Oswald meiner Meinung nach wunderbar gelungen mit diesem Buch einen Wohlfühl-Roman zu schreiben, der mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Ich liebe es immer wieder aufs Neue mich ganz in das Geschehen fallen lassen zu können und mit den ProtagonistInnen zu fühlen. Bentje, Jasper und Finna waren mir von Anfang an sehr sympathisch, aber auch die Nebencharaktere dieser Geschichte wurden für meinen Geschmack wunderbar gewählt.

Susanne Oswald schreibt in gewohnt flüssiger, angenehmer und zarter Weise, die mich sehr gerne weiter lesen lässt und ich mag es besonders, wie empathisch sie mir die Gefühle der Charaktere näher bringt. Natürlich darf das Strickthema auch in diesem Buch nicht fehlen und ich liebe es einfach, dass ich beim Lesen sofort Lust bekomme die Nadeln selber in die Hand zu nehmen. Dabei hat das Thema in der Manier der Autorin überhaupt nichts altbackenes, sonder versprüht ganz viel Begeisterung und Liebe zu Wolle sowie Handgemachtem – einfach ansteckend und toll! Und als Highlight gibt es im Anhang dann auch gleich die ein oder andere Strickanleitung, was ich als super Ergänzung und Abrundung empfinde. Auch ein Rezept zum sehr präsenten Apfelthema der Geschichte findet sich dort, da hätte ich mir jedoch mehr Vielfalt und vor allem die Anleitung für die Apfelpralinen gewünscht.

Nichts destotrotz ist dieses Buch für mich die perfekte Wahl für den Strandkorb, das Sofa und einen wunderschönen Sommertag oder einfach einen Moment zum Schwelgen oder Abtauchen! Ich empfehle es für alle LeserInnen die Lust auf eine Wohlfühlgeschichte mit Aufbruchsstimmung haben und wünsche ganz viel Freude beim Lesen (und Stricken)!