Sehr empfehlenswert

alexa2009 Avatar

Das Buch „Neue Träume am Strand“ ist das erste Buch der Autorin Susanne Oswald, dass ich gelesen habe. Ich habe es an einem Nachmittag durchgelesen, das spricht ja schon sehr für den Roman.

Bentje, von Beruf Marketingexpertin, lebt in Hamburg, stammt aber ursprünglich aus Kiekersum, einen Ort, der Nahe der Nordsee gelegen ist. Sie will ihren wohlverdienten Urlaub bei ihrer Familie verbringen. Bereits am ersten Urlaubstag erhält sie einen Anruf von ihrem Chef, der ihr eine Beförderung anbietet. Dafür muss sie aber den Urlaub abbrechen. Sie ist nicht sehr begeistert und stellt in Frage, ob sie überhaupt bis zur Rente in diesem Beruf arbeiten möchte. Da erhält sie von einer Freundin der Familie das Angebot, deren Frühstückspension zu übernehmen. Wie wird sie sich entscheiden?

Das Buch ist locker leicht geschrieben. Ich fand mich sofort in der Geschichte, habe die Orte, die beschrieben sind, bildlich vor mir gehen. Das hat mir gut gefallen. Die Protagonisten des Romans waren mir alle sympathisch, ich konnte mich in alle gut hineinversetzen. Toll fand ich, dass am Ende des Buches Strickanleitungen zu dem in dem Buch beschriebenen Handarbeitsstücken zu finden sind. Und auch ein Rezept für einen Apfelkuchen ist abgedruckt, so dass man die Köstlichkeit gleich nachbacken könnte.

Das Cover des Buches sieht nach Urlaub am Meer aus. Sowas mag ich immer richtig gerne. Es passt auch sehr gut zum Roman.

Ich kann das Buch bedenkenlos weiter empfehlen, entweder, um es selbst im Urlaub am Strand zu lesen, oder so wie ich, an einem verregneten Nachmittag, um sich in den Urlaub zu träumen.