Wohlfühlroman mit Nordseeflair

tilia Avatar

Die Autorin Susanne Oswald schreibt in der Widmung zu ihrem Roman, dass die Geschichte "wie warme Socken für die Seele" sein möge. Ich finde, dass ihr das sehr gut gelungen ist!

Zum Inhalt: Bentje Paulsen arbeitet in einer Werbeagentur in Hamburg. Sie lebt gern in der Großstadt, sehnt sich aber auch nach dem Leben in ihrer Heimat Kiekersum mit Wellenrauschen, Wind und Strand. Dort leben ihre Eltern Dörte und Henning Paulsen und auch ihre Jugendliebe Jasper, der dort als Tischler arbeitet.

Als Bentje in Kiekersum Urlaub macht, erhält sie von ihrem Chef in Hamburg ein Angebot für eine Beförderung. Bentje kommt ins Grübeln, ob sie diese Karrierechance ergreifen soll. Denn es bietet sich ihr in Kiekersum eine Möglichkeit, der Großstadt den Rücken zu kehren und an den Nordseestrand zurückzukehren.

Der Schreibstil der Autorin ist unterhaltsam und spannend. Eine Besonderheit des Buchs sind die darin enthaltenen Strickanleitungen mit Strickschriften für ein Tuch, eine Stola und Tischsets mit eingestrickten Möwenmustern (Bentje ist eine begeisterte Strickerin). Auch ein Apfelkuchen-Rezept aus Kiekersum ist im Anhang zu finden.