Wohlfühlroman über das Ergreifen von Chancen

lesefreude! Avatar

Bei „Neue Träume am Strand“ handelt es sich um einen Roman, der sich perfekt zum Entspannen eignet. Der Roman ist aus den Perspektiven von Bentje, Finna und Jasper geschrieben und bietet dadurch eine gute Mischung. Im Zentrum der Geschichte steht das „Lüttje Glück“, eine Pension in Kiekersum an der Norddeutschen Küste. Besitzerin Finna überlegt diese zu verkaufen, da sie gerne mehr Zeit mit ihrem Sohn und dessen Kindern verbringen möchte. Bentje, die selbst aus Kiekersum kommt aber inzwischen nach Hamburg verzogen ist, spielt mit dem Gedanken, die Pension zu kaufen, stößt aber mit ihrer Idee bei ihrer Familie auf viel Gegenwind… Oswalds Schreibstil ist flüssig zu lesen und lässt einen direkt an die Nordseeküste wegträumen. Auch wenn der Roman überwiegend seicht gehalten ist, greift sie doch auch ein zwei schwierigere Themen auf und verarbeitet diese spannend in die Geschichte. So hat mir Jaspers und Bentjes Geschichte echt gut gefallen, aber auch warum Bentjes Familienangehörige etwas gegen die Übernahme vom „Lütjes Glück“ hatten. Insgesamt ist „Neue Träume am Strand“ perfekt geeignet, um leichte Stunden an der Nordsee zu verbringen.