wunderschön und gefühlvoll

nixe75 Avatar

Heute stelle ich euch den wunderschönen Sommerroman „Neue Träume am Strand“ von Susanne Oswald vor.
Schon als ich das schöne Cover mit den Reetdachhäusern und den Blumen darauf sah, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Denn schon das Cover und der Titel machen Lust auf mehr und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Susanne Oswald hat einen flüssigen und fesselnden Schreibstil. Die Hauptprotagonistin Bentje ist eine wunderbare, einfühlsame Person und ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Bentje lebt ja momentan in Hamburg, wo sie im Marketing arbeitet. Es zieht sie aber für einen Urlaub wieder zurück in ihren Heimatort Kiekersum, wo ihre Eltern und Jasper ein Freund aus Jugendtagen noch immer leben. Dort kann sie nach dem stressigen Alltag in Hamburg endlich entspannen glaubt sie. Schon nach einem Tag, will ihr Boss, dass sie zurück nach Hamburg kommt. Auch in Kiekersum wird es Bentje nicht langweilig, denn dort bekommt sie das Angebot die Pension einer älteren Dame zu übernehmen. Was soll sie tun? Wofür schlägt Bentjes Herz? Wird sie zurück nach Hamburg gehen oder bleibt sie an der Küste. Bentjes Gedanken fahren Achterbahn und die Autorin lässt uns daran haargenau teilhaben.
Ich empfand den Roman als leichte Lektüre, die einen den Alltag vergessen lässt. Beim Lesen hatte ich das Gefühl mit Bentje an der Nordsee zu sein und die Gegend rund um Kiekersum kennenzulernen. Die Geschichte war sehr gefühlvoll geschrieben und nicht nur aus der Sicht von Bentje. Auch Jasper, eine wichtige Person in Bentjes Leben, bekommt im Buch einige Kapitel, damit wir ihn besser kennen lernen und seine Gedanken nachvollziehen können. Jasper mochte ich sehr und fand es wunderbar, dass er wieder in Bentjes Leben getreten ist.
Für mich ist dieses Buch von vorne bis hinten ein Wohlfühlroman und ich hatte schöne, entspannende und emotionale Lesestunden. Das Buch konnte ich kaum mehr aus der Hand legen. Schön finde ich, dass es am Ende des Romans noch Strickanleitungen und ein Rezept für Apfelkuchen gibt. Das rundet das Buch noch ab.
Von mir bekommt dieser zauberhafte Sommerroman 5 Sterne und eine Leseempfehlung.