Absolut empfehlenswert- nicht nur für Mütter!

bärchenmama Avatar

„New Moms for Rebel Girls“ von Susanne Mierau ist deutlich mehr als ein Erziehungsratgeber, es ist ein geschichtlicher Rückblick auf die Entwicklung der Frauenrechte und vor allem der Frauenrechte, es ist eine Zusammenfassung von unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen. Als Mutter einer Tochter und eines Sohnes, sind mir bestimmte Dinge in meiner Erziehung erst bewusst geworden, als ich die verschiedenen Kapitel gelesen habe, unbewusste Unterschiede, vor allem aber, woher diese aus meiner eigenen Biografie kommen, sich erklären und wie ich damit umgehen kann. Es wird kein Zeigefinger erhoben und gesagt, aber so sollst du das machen, sondern wertschätzend und wohlwollend hinterfragt und der lesenden Person die Möglichkeit gegeben, sich selbst zu hinterfragen und eine eigene Meinung zu bilden, vor allem mit Expertenmeinungen, Hintergrundwissen und Fakten. So ist dieses Buch nicht nur für Mütter geeignet, sondern für alle, die sich mit Erziehung und Entwicklung beruflich oder privat beschäftigen. Für mich definitiv ein gutes Geschenk und unbedingt zum selbstlesen zu empfehlen! Außerdem gefällt mir der Titel sehr gut und das Cover ist auffallend, wenn auch mir persönlich doch wieder etwas zu klischeehaft pink, auch wenn das wahrscheinlich genauso beabsichtigt war um zu provozieren.