Ein Buch zum wachrütteln und nachdenken

kinderbuchliebe Avatar

Die Autorin nimmt uns in diesem Buch auf eine intensive Reise mit, die uns wachrüttelt und nachdenklich stimmt. Warum z.B. das Wort "Mädchen" für Frauen eine strukturelle Benachteiligung unterstützen kann. Oder wie diese Benachteiligung sich bis in die Familien und deren Werte ziehen kann. Die Realität ist, dass wir als Familien in einem Patriarchalen Sytem leben. Hier sind Klischee und Sterotype auch noch in Menschen verankert, die sich generell für das Thema sensibilisiert haben. Es geht darum, die eigenen Themen als Frau aufzuarbeiten. Habe ich ein gutes Selbstbild zu meinem Körper, wie habe ich meine Liebesbeziehungen gestaltet oder welche Glaubenssätze habe ich in Bezug auf meine Schulleistungen? Wir können unseren Töchtern Widerstandsfähigkeit mitgeben, damit sie leichter mit den Hürden unserer Gesellschaft umgehen können. So sind sie z.B. in der Lage die Models in Zeitschriften/Instagram etc. reflektierten wahrzunehmen. Wir stärken Ihre Selbstwirksamkeit, sodass Sie lernen für sich selber einzustehen. Wir können der Schambehaftung rund um das weibliche Geschlecht mit passenden Bilderbücher und später passender Jugendliteratur begegnen. Die Autorin untermauert ihre Kapitel mit vielen spannenden wissenschaftlichen Studien, Beispielen aus der Praxis oder kompetenen Interviewpartner*innen.
Ich bin wirklich froh, dass dieses Buch in meinen Händen gelandet ist

Meine Meinung:
Kennt ihr dieses diffuse Gefühl, welches man als Frau häufig hat aber nicht immer direkt greifen kann? In diesem Buch werden viele Mechanismen des Patriarchat untersucht und geben uns Wort, für Dinge, die wir vorher nur gefühlt aber nicht begreifen konnten. Dies gilt übrigens für alle. Ob man sich mit dem Thema Feminismus nun schon länger beschäftigt hat oder nicht. Wir müssen selber das Patriarchat hinterfragen und eigenständig aus Strukturen ausbrechen. Wir brauchen das Wissen über die Narben und Verletzungen, die über Generationen an Frauen weitergegeben werden um diesen Kreislauf zu durchbrechen. Wir müssen auf unsere Sprache achten und wissen, welche Auswirkung diese haben kann. Wahrscheinlich hatte fast jede Mama einer Tochter an dem einen oder anderen Punkt Angst, dass ihre Tochter Benachteiligung alleine aufgrund ihres Geschlechts erfahren wird.
Ich kann dieses Buch aber nicht nur den Mamas empfehlen. Für die Väter ist es minder interessant.