Eltern - lest dieses Buch!

friedchn Avatar

"New Moms for Rebel Girls" von Susanne Mierau ist ein wichtiges Buch, das Mädchen und Frauen bestärken will und ihnen dabei helfen möchte, eine Patriarchatsresilienz zu entwickeln.
Gerade zur aktuellen Zeit ist dieses Buch besonders relevant, da durch Krisen eine erhöhte Gefahr zur Retraditionalisierung besteht, die Autorin durch Bewusstsein und aktives Entgegenwirken verringern möchte.
Mierau schreibt sensibel, verständnisvoll und einfühlend für Eltern, die mit Veränderungen und der Verschiebung von Normen und Rollen erst einmal überfordert sind und macht gleichzeitig klar, dass der Wandel notwendig ist.
Die Sorge, die ich anfangs hatte, dass das Buch zu sehr in die Richtung Potenzfeminismus und Eigenverantwortung der Unterdrückten geht, blieb unbegründet. Die Autorin macht von Anfang an deutlich, dass individuelles Empowerment nicht ausreicht und dass ein struktureller und systemischer Wandel nötig ist.
Meiner Meinung nach ein Buch, das längst überfällig war und das jedes Elternteil, nicht nur jede Mutter, lesen sollte!