Feminismus at its best

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ichgebäre Avatar

Von

Genauso sollen feministische Bücher sein.

Susanne Mierau klagt nicht einfach an. Es geht ihr nicht darum, dass sich jeder Mann auf diesem Planeten schlecht fühlen soll. Es geht ihr darum, zu zeigen, wie die vorherrschenden Strukturen in den vergangenen Generationen wirkten und heute noch wirken.

Sie erklärt, warum manche unserer Denkweisen sich fälschlicherweise eingeschlichen haben und belegt mit wissenschaftlichen Quellen, dass lange nicht alles, was wir heute als normal ansehen, evolutionsbiologisch begründbar ist.

Danach erklärt sie anhand vieler konkreter Themen, vor welchen Herausforderungen wir als Mütter stehen, wenn wir unsere Töchter gegen die Strukturen des Patriarchats stärken wollen. Dabei lässt sie Raum für eigene Reflexion und sie zeigt, dass Fehler in Ordnung sind. Solange wir uns auf den Weg machen, ist es okay, wenn wir nicht perfekt sind.

Hauptsache, wir kennen das Ziel und arbeiten immer wieder darauf hin: Dass unsere Töchter gestärkt in eine Welt gehen, die ihnen immer noch Steine in den Weg legen will.