Feminismus-ein wichtiges Thema

alwina Avatar

„New Moms for Rebel Girls“ ist ein weiteres Buch der Bestseller Autorin Susanne Mierau.
Das knallbunte Cover fällt sofort ins Auge und verleitet zusammen mit der kämpferischen Faust das Buch zu nehmen und zu lesen, wie wir unseren Töchtern von Geburt an den Mut und die Selbstsicherheit mitgeben können, für ihre Rechte einzustehen.
Ausführlich wird beschrieben woher das gesellschaftliche Konstrukt des Patriarchs stammt und wo die Unterdrückung der Frauen überhaupt überall stattfindet. Es gibt liebevolle Illustrationen, um einige Sachverhalte zu verdeutlichen und zu visualisieren. Zudem reichliche Übungen/Reflexionen. Auch finden immer wieder kleine Beispiele aus den Beratungen von Fr. Mierau, welche die Probleme z.B. bei der Umsetzung des Feminismus deutlich machen. Am Ende des Buches gibt es einen Abschnitt mit Tipps wie wir unsere Töchter stärken können.
Leider konnte mich das Buch nur bedingt abholen. Es gibt einige interessante Hintergrundinformationen und ich hatte einige Aha-Erlebnisse beim Lesen. Insgesamt fand ich es aber zu langatmig, vieles wiederholte sich und der Part mit Tipps war meiner Meinung nach zu kurz. Gerade da hätte ich gerne mehr Input bekommen.
Insgesamt eine Empfehlung, allerdings mit kleinen Abstrichen.