Für die Töchter

vrblsn_mira Avatar

Das ist ein super Buch, dass alle Elternteile von Mädchen lesen sollten. Auch wenn man denkt, "New Moms for Rebel Girls" wäre nur ein letzter Schliff, wird man durchaus überrascht.

Der Einband ist knallpink mit einer Faust darauf. Das gefällt mir super, denn "pink" ist eine Farbe, die aber meiner Meinung nach keine abwertende Farbe sein darf. Egal, wer die Farbe mag oder nicht mag. Denn die Probleme liegen nicht am Frau sein, sondern an dem, was die Gesellschaft den als Frauen gelesenen Menschen unterstellt.

Das Buch fußt hauptsächlich auf Fakten mit den entsprechenden Fußnoten. Für mich ist das wichtig zu sehen, was lediglich eine Meinung ist, oder was auch (emprisch) untersucht wurde. Unterbrochen bzw. ergänzt werden die Kapitel durch Blöcke mit Praxisbeispielen, um die Theorie zu veranschaulichen.
"New Moms for Rebel Girls" liest sich kein bisschen trocken, sondern super interessant und manchmal verblüffend.

Die vier Themen lauten "Warum es immer noch keine Gerechtigkeit gibt", "Was wir unseren Töchtern mitgeben" (New Moms, hier lesen), "Väter, Töchter, Brüder, Söhne" und "Wie wir Mädchen heute stärken".
Ich denke, diese Themenblöcke zeigen bereits, dass das nicht für Mütter sondern auch für Väter relevant ist. Entsprechend habe ich meinem Mann nahegelegt, das Buch zu lesen, denn es ist wichtig, dass er versteht, was Frauen erleben, vor welchen Problemen ich als Mutter stehe und welche Schwierigkeiten unsere Tochter nie haben sollte.
Eine absolute Herzensempfehlung von mir!