Gibt Kraft für Veränderung

kalli Avatar

„New moms for rebel girls “ Ist schon von der Gestaltung ein kraftvoller Hingucker. Das leuchtende Pink und die emporgestreckte Faust sind wie eine Kampfansage für alle, die den Status quo verteidigen und verharmlosen oder feministische Bestrebungen ins lächerliche ziehen wollen.
Den eigentlichen Kampf kämpft Susanne Mierau aber nicht mit ihren Leser:innen. Hier versucht sie niemanden von ihrer Sache neu zu überzeugen. Stattdessen schildert sie die Hürden und Herausforderungen im eigenen Kopf als Mutter einer Tochter, denen auch ich und viele andere Mütter von Töchtern begegnen. Sie fordert eine grundlegende Reflexion der Erziehungsarbeit bezüglich Geschlechtergerechtigkeit. Welches Bild wollen wir unseren Töchtern als Normalität vermitteln? Was stärkt unsere Töchter, besser für sich einzutreten als wir es gelernt haben?
Dieser Weckruf wird gestärkt durch die faktenbasierte und eindringliche Schreibweise, die vielen erwähnten Zahlen und wissenschaftlichen Erkenntnisse, und nicht zuletzt durch die authentische und wunderbare Arbeit Susanne Mieraus in der bindungsorientierten Erziehung.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, um neue Kraft und Ideen zu schöpfen!