Informativ und gut zu lesen

bookfeva Avatar

In ihrem Sachbuch zeigt Susanne Mierau Wege aus dem Patriarchat für junge Mütter auf. Nach einer Bestandsaufnahme der Probleme, denen Frauen in unserer heutigen Gesellschaft begegnen und Ursachen dafür, stellt sie zum Schluss auch Möglichkeiten vor, wie heutige Mütter ihre Tochter feministisch und vor allem gleichberechtigt erziehen und für die Zukunft stärken können.

Im ersten Teil, der Bestandsaufnahme, zeigt sie viele Beispiel auf, wie das Patriarchat heute noch auf Frauen wirkt, wobei vieles davon bereits bekannt ist. Besonders viel Raum nimmt dann ihre Analyse ein, welche Ursachen es immer noch für die Ungleichberechtigung von Frauen gibt. Dieser Teil schneidet viele Themenbereiche an wie zum Beispiel Kriegstraumata. Letztlich kristallisiert sich hier aber immer wieder heraus, dass Bindung der entscheiden Faktor ist. Hier hätte man sicherlich einige Aspekte auslassen können und nur auf entsprechende Quellen verweisen können.
Zu guter Letzt nennt sie dann Maßnahmen, die Müttern helfen sollen, ihre Kinder feministisch zu erziehen und kämpferisch gegen das Patriarchat zu machen. Leider ist dieser Teil des Buches, der das eigentliche Verkaufsargument ist, jedoch viel zu kurz geraten und schneidet nur einige Bereiche an.

Insgesamt ein interessanter pädagogischer Leitfaden zur feministischen Erziehung, der jedoch leider nicht alles hält, was er verspricht.