Wichtig und lehrreich

kerzenschein Avatar

Susanne Mierau, Pädagogin, bringt hier ein Thema aus Blatt, welches in einer sich wandelnden Welt mit neuen Rollenbildern, sehr wichtig ist. Vor allem wenn man selbst eine Tochter groß zieht. Viele Problembeschreibungen haben mich reflektieren lassen, vor allem das, wie Generation für Generation, Frauen ihre Erfahrungen als Frau weitergeben, oft ganz ohne Bewusstsein. Hier wird sensibilisiert dass ein Wandel, wirklich weg von Patriarchat nur möglich ist wenn wir neu denken, hinterfragen. Was ist das Patriachat, warum sind wir immer noch nicht wirklich emanzipiert? Welche Nachteile hat ein Mädchen immer noch selbst hier in einer modernen demokratischen Gesellschaft die in Frieden leben darf. Hier werden soziologische, psychologische und vor allem historische Aspekte herangezogen, fundiert durch wissenschaftliche oder empirische Studien. Der Ratgeber hat Hand und Fuß.
Was mir in der Betrachtung persönlich fehlt, ist ein generelleres Problem, das alle Geschlechter betrifft. Wo bleibt die Emanzipation für die Jungs? Auch sie befinden sich in einem großen Wandel ihrer Rolle. Und für mich ist es täglich wahrzunehmen, dass es nicht nur eine feministische Betrachtung geben darf die mit dem Finger auf das männliche Geschlecht zeigt, das historisch so viel Unrecht gegenüber Frauen verübt hat, sondern dialogisch auch mit den neuen „Männern“ über wirkliche Gleichberechtigung und gerechtes Miteinander und echte Partnerschaft gesprochen wird.
Gute Auseinandersetzung mit dem wichtigen Thema