Wichtige Lektüre für Mütter

mandel61118 Avatar

Auch heute noch ist ein Ratgeber, der über die ungleiche Behandlung von Mädchen und Jungen aufklärt, sehr wichtig. Veraltete und unreflektierte Verhaltensweisen sind noch immer so in den Köpfen etabliert, dass man gar nicht merkt, dass man von Gleichbehandlung noch weit entfernt ist, selbst wenn man sich für eine moderne Mutter hält.
Dieses Buch nimmt sämtliche Verhaltensweisen, mit denen man als Mutter Töchtern gegenüber tritt, genauestens unter die Lupe. Die Autorin erklärt auf einfühlsame Art und Weise, woher veraltete Denkstrukturen stammen und wieso wir sie oft nicht durchbrechen können. Oft sind Erfahrungen in der eigenen Kindheit und das Verhältnis zur eigenen Mutter dafür verantwortlich, dass man Töchtern nicht so begegnet, wie man sich das eigentlich wünscht.
Das Buch ist extrem aufschlussreich und regt zum Nachdenken an. Besonders interessant sind die kurzen Einschübe, in denen Mütter von ihren Erfahrungen mit ihren Kindern berichten.
Mich persönlich hat das Buch sehr sensibilisiert und mich einige meiner Verhaltensweisen überdenken lassen.