Wichtiges Thema ausführlich behandelt

sparmichaela Avatar

Das Cover ist schlicht aber aussagekräftig. Nun aber zum Buch: der Inhalt ist sehr gut strukturiert und in 4 Teile thematisch aufgegliedert. Die Autorin hat im 1. Teil viele Punkte angesprochen, die mir nicht bewusst waren oder an die ich nicht gedacht hätte, zum Beispiel dass das traditionelle Frauenbild in Krisenzeiten wieder stärker zum Vorschein kommt und die Gleichberechtigung ins Wanken gerät. Auch der Punkt, dass man sich mit dem Thema beschäftigen muss - egal wie man sein Kind erziehen möchte - führte bei mir zu einem Aha Moment. Kapitel 2 ist das Hauptkapitel und beschäftigt sich damit was man seinen Töchtern mit auf den Weg geben möchte. In den weiteren Kapiteln wird zum Glück auch auf die Notwendigkeit der Väter (New dads) und auf die Erziehung von Söhnen eingegangen. Alles in allem ein sehr lehrreiches Buch für Eltern und Großeltern. Man fängt an selbst zu reflektieren und sich mit dem Thema Gleichberechtigung in der Tiefe auseinanderzusetzen, selbst wenn man nie das Bedürfnis hatte diesem Thema große Bedeutung zuzuschreiben.