Claires Suche nach sich selbst

lesefreundin2014 Avatar

Nachdem Claire von ihrem Freund verlassen wurden ist, kehrt sie mit 30 zurück nach Hause zu ihren Eltern. Die letzten 1,5 Jahre hat sie in Europa gelebt. Doch in ihrem Kinderzimmer fühlt sie sich nicht mehr wohl und zieht stattdessen in den begehbaren Kleiderschrank ihrer besten Freundin Jude. In der Wohnung lebt auch noch Danny ihr ehemals bester Freund, mit dem sie im College unzertrennlich war und nun schon seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Außerdem merkt Claire schnell, dass ihre erste große Liebe Jamie auch noch genau über ihr wohnt.
Schnell gerät Claires Gefühlsleben in ein absolutes Chaos, als sie erkennt dass sie in ihren besten Freund verliebt ist und dass Jamie doch nicht so ein Arschloch ist, wie sie immer dachte. Nach und nach entwickelt sich eine enge Freundschaft zwischen den beiden und Jamie schafft es, dass Claire anfängt über ihre eigenen Träume im Leben nachzudenken. Sie erkennt, dass sie ihr Glück nicht von den Männern abhängig machen kann, sondern sie muss sch selber finden um wirklich glücklich werden zu können.

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe, die jeweils eine Hauptperson in den Mittelpunkt stellt. Es wird dann aus deren Sicht geschrieben, so dass man sich gut in Claire hineinversetzen kann. Durch die eingebauten früheren Tagebuchpassagen versteht man auch Claires Vergangenheit besser und wie sie zu der heutigen Claire geworden ist. Der Schreibstil ist locker, so dass man es gut in einem Rutsch lesen kann. Nur die Tagebuchabschnitte fand ich etwas zu klein und zu "undeutlich" in der Schrift, so dass es dort das Lesen ein wenig erschwert hat. Ansonsten ein gelungener Roman , wo ich mich auf weitere Abenteuer von Claire und ihren Freundinnen freue.