Das Leben steht Kopf und schüttelt dich durch

borstelmaus Avatar

Überblick zum Buch:

Im ersten Roman der Serie um New York und das Knights Building geht es um Claire. Sie ist aus London wieder in Richtung Heimat zurückgekehrt und kehrt nun die Scherben der zerbrochenen Beziehung zusammen. Dabei steht ihre Familie, allen voran die Mutter und die eigene Schwester leider nicht sehr hilfreich zur Seite. Im Gegenteil, Claire wird ständig vorgehalten, was sie alles noch nicht erreicht hat. Deshalb zieht sie kurzerhand zu ihrer Freundin June aus Collegetagen, wobei in deren WG nur noch ein begehbarer Kleiderschrank als Zimmer frei ist. Allein diese Vorstellung und die Beschreibung um die Einrichtung des "Zimmers" hat mich des Öfteren zum Grinsen gebracht. In der WG lebt außerdem noch Danny, ebenfalls bester Freund aus der Zeit am College, mit dem Claire aber einige Jahre aus ungeklärten Gründen keinen Kontakt mehr hatte. Trotzdem können alle drei an die alten Zeiten anknüpfen und neue Momente in ihrer Freundschaft erleben.
Claire wird im Knights Building aber auch mit Jamie, ihrer einstigen Liebe, die ihr schmerzhaft das Herz gebrochen hat, konfrontiert. Also irgendwie komplett vom Regen in die Traufe... Und dann kommen noch ganz neue Gefühle ins Spiel, ihr Leben wird kräftig durchgeschüttelt.

Mein Eindruck:

Es kommt gerade alles zusammen bei Claire. Das drückt sich sehr gut durch den Schreibstil in der Ich-Perspektive aus. Sie berichtet viel über ihre Gefühle, die von etlichen Seiten mit Füßen getreten wurden und werden. Gleich zu Beginn trifft sie ja in der Heimat wieder auf ihre Familie, dort zeichnen sich allerdings auch etliche ungeklärte Konflikte ab. Leider werden diese im weiteren Verlauf des Buches nicht mehr aufgegriffen, was irgendwie schade ist.
Mir gefällt die Abwechslung der einzelnen Kapitel. Zum einen sind sie jeweils mit einer Überschrift versehen, dadurch wird schon ein kurzer Überblick gegeben und Spannung erzeugt. Dazu kommen Tagebucheinträge von Claire in Handschrift, in denen teilweise schon vorher erzählte Geschehnisse nochmal analysiert und aufgearbeitet werden. Außerdem sind Einträge eines Blogs über New York, den Claire verfolgt, mit abgedruckt. Oder es sind SMS-Chats von einer Mitbewohnerin aus dem Knights Building enthalten.
Ihre Freundin June kommt eher etwas oberflächlich rüber, sie hat einen One-Night-Stand nach dem anderen. Obwohl schon angedeutet wird, dass sie eigentlich tief verletzt wurde, ist das nicht genauer thematisiert, aber es geht in diesem Roman natürlich mehr um Claire.
Schade finde ich auch, dass relativ wenig über das Knights Building oder seine Bewohner erzählt wird, Bilder im Kopf sind bei mir eigentlich nur zur Feuerleiter entstanden.
Auch ihre ursprüngliche Arbeit als Foodkritikerin ist kaum Thema, maximal ihr Traum, eine eigene Bakery zu eröffnen. Das wird aber meistens durch ihr Gefühlschaos und die aktuellen Ereignisse um die WG und Jamie überlagert.
Alles in allem wird ein sehr großer Einblick in Claires Gefühlswelt gegeben, es dreht sich viel um die Frage, was gebe ich auf, um eine Freundschaft zu erhalten. Oder wie verhalte ich mich, wenn aus Freundschaft Liebe wird? Es ist sehr unterhaltsam gewesen, Claire dabei zu begleiten.
Ganz toll fand ich die Idee, im vorderen Umschlag den Soundtrack zu Claires Leben zu finden. Die einzelnen Tracks werden im Laufe des Buches teilweise erwähnt und bilden einen musikalischen Rahmen, um noch mehr eintauchen zu können.

Fazit:

Auch wenn der ganze Roman vielleicht etwas einseitig wirken mag, weil "nur" die Beziehungsebene ausgeleuchtet wurde, ist er trotzdem oder gerade deswegen sehr unterhaltsam, lustig, mit teilweise nachdenklich stimmenden, tiefgründigen, nachhaltigen Sätzen und einfach was fürs Herz.