Perfekt!

ben_she0704 Avatar

Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht, nein, meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen, denn die Autorin hat hier den für mich perfekten Liebesroman geschaffen.
Das Buch hat einfach alles! Eine sympathische Protagonistin, eine tolle Geschichte, ein leises Kribbeln ab dem Einzug in Knights Building und es wurde wirklich zu keiner Zeit langweilig. Man bekommt einige Rückblicke in die Vergangenheit, deren Länge aber nie so überstrapaziert wurden, um langweilig zu werden. Man lernt die Protagonisten kennen, taucht in ihr Leben ein und einige Male habe ich mir wirklich gewünscht, ich könnte mich einfach dazusetzen. Alle wirken so herzlich, so normal, so warm und greifbar, dass eine Identifikation wirklich leicht fällt. Hier in dem Buch kommen ganz normale Personen vor, mit Sorgen und Ängsten, Wünschen und Träumen, wie wir sie alle haben. Genau das lässt sie einem ans Herz wachsen. Man fiebert, man hofft, man lacht, man leidet, ich habe sogar ein paar Tränen vergossen (Der Brief am Schluss - O mein Gott - ich habe noch nie eine derart schöne Liebeserklärung gelesen).
Super fand ich auch auf alte Bekannte aus der Make it Count Reihe zu treffen, auch wenn die hier nur mal kurz erwähnt werden.
Ich liebe Anne Freytags Talent für bestimmte Gefühle neue, treffende Umschreibungen zu finden. Hierbei geht es zum Teil um Dinge, die in anderen Liebesromanen in den immer gleichen Floskeln beschrieben werden. In anderen Büchern rutscht der Prota schon mal das Herz in die Hose, bei Anne Freytag/Ally Taylor schrumpft der Magen auf Murmelgröße - in der Situation eine absolut treffende Beschreibung, die das Lesen zu einem wahren Vergnügen macht.
Man kann bei einem Liebesroman schlecht das Rad neu erfinden, aber man kann immer neue Wege finden ihn zu erzählen. "New York Diaries - Claire" ist eines dieser seltenen Bücher, die ich innerhalb eines Tages ausgelesen habe und bei denen man am Ende bereut, dass man es so schnell gelesen hat. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände dieser Serie!
Mein Buch-Highlight 2016!