Bitterböse Großstadtsatire - „Höfliche Gespräche sind häufig weder das eine noch das andere.“

alina_liest07 Avatar

Höflich ist Fran Lebowitz Essaysammlung auf keinen Fall. Die amerikanische Autorin und New Yorker Persönlichkeit genießt in ihrer Heimat schon lange Kultstatus - bekannt ist sie vor allem für ihre bitterbösen, sardonischen Kommentare zum amerikanischen Leben durch die New Yorker Großstadtbrille.
In „New York und der Rest der Welt“ nimmt sie uns mit auf eine sehr witzige, lockere, aber vor allem bissige und satirische Reise durch das New York der 1970er und 80er. Unterteilt in verschiedene „Themen“ wie Kunst, Literatur oder Manieren erzählt Lebowitz uns in verschiedenen, recht kurzen Essays ihre persönliche Sichtweise, lustige Anekdoten oder Geschichten rund um ihr Leben in der Stadt. Dabei triefen ihre Texte häufig nur so vor Sarkasmus, Zynismus und (Selbst-)Ironie.

Einige Schwierigkeiten in der Übersetzung gibt es leider und es geht hier wahrscheinlich einiges an Sprachwitz verloren - bei Lebowitz bissigen und speziellen Stil und Humor fast unvermeidlich.
Auch darf man auf keinen Fall vergessen, dass das Buch im Original bereits 1994 erschienen ist und einige der Texte bereits über vierzig Jahre alt sind - das erklärt dann doch die ein oder andere aus der Zeit geratenen Pointe. Auch einige bediente Stereotypen sind zum Glück nicht mehr zeitgemäß. Doch so aus der Zeit gefallen einige Kommentare sind, so aktuell und treffsicher sind viele anderen. Und so beschreibt sie vor allem die Befindlichkeiten und Eigenheiten des (New Yorker) Großstadtlebens mit all seinen Launen, Trends und teils absurden Moralvorstellungen auf einzigartige Art und Weise.

Trotz einiger Kritikpunkte, eine zu großen Teilen sehr unterhaltsame, bitterböse Satire und ein interessantes Gesellschaftsportrait der New Yorker Künstlerszene vergangener Jahrzehnte.
Empfehlung für alle New York und Fran Lebowitz Fans, die die Autorin endlich auch in der deutschen Übersetzung kennen lernen wollen!