Der Rest der Welt ist nicht New York!

hightower667 Avatar

Fran Lebowitz scheint ein echtes New Yorker Phänomen zu sein. Jüngst wurde ihr sogar eine eigene Doku-Serie von niemand anderem als Martín Scorsese gewidmet. Da ich Fran Lebowitz lieber zuerst über ein Buch kennenlernen wollte, verkniff ich mir das Anschauen der Serie und griff zum vorliegenden Buch.
Die hier enthaltenen Erzählbände „Metropolitan Life“ und „Social Studies“ sind datiert auf die Erscheinungsjahre 1978 bzw. 1981. Dazu kommen kommen Kolumnen für verschiedene Magazine aus den letzten Jahrzehnten.
Und hier kommen wir zum Hauptproblem des Buches. Viele Themen wirken einfach veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Klar, die Autorin weiß mit Worten umzugehen und ist auch ziemlich derbe in ihren Aussagen, aber lustig und unterhaltsam ist dies größtenteils nicht. In den 70er und 80er Jahren war es bestimmt ungewöhnlich, wenn eine Frau so lautstark gegen alles und jeden wetterte. In die Jetztzeit wurde diese Leistung aber nicht getragen.
Gelegentlich musste ich aber dennoch schmunzeln. Etwa wenn es um das Pro oder Contra zum Thema Kinder geht oder um die Verderber der Jugend in Form von Digitaluhren und Taschenrechnern.
Um zum Schluss nochmals auf den Anfang der Rezension zu kommen: Fran Lebowitz funktioniert in New York und leider nur bedingt im Rest der Welt!
Schade.

P.S.: Das Buchcover ist wirklich gut gelungen und ein echter Hingucker.