Ein Stück Kulturgeschichte

kultaa Avatar

Mit dem Erfolg der Netflix-Serie "Pretend it's a city" hat Fran Lebowitz offenbar nochmal eine zweite Welle der Bekanntheit erlangt, sodass sich Rowohlt dazu entschieden hat, ein Werk vergangener Tage nun endlich auch ins Deutsche übersetzen zu lassen (viel Auswahl gab es auch nicht - Lebowitz hat seit Jahrzehnten nichts in Buchform veröffentlicht).
Wer den Stil, dieses Sardonische, wie nur Lebowitz es vermag, mag und zudem einen Faible für amerikanische Kulturgeschichte aus Sicht einer Frau, die in den 1970/80ern in ihren Dreißigern das sehr spezielle Leben in New York erlebt und beschreibt, ist hier genau richtig. Wie diese Beschreibung aber schon zeigt: Die Zielgruppe ist ziemlich spezifisch.
Ich habe die Netflix Serie sehr genossen, trotzdem konnte mich nicht jedes Stück dieser Essay-/Kolumnensammlung begeistern. Vieles ist dann eben doch schon einfach etwas altmodisch..
Hat es diese Übersetzung gebraucht? Als Anerkennung für Lebowitzs Werk sicherlich, aber ich bezweifle, dass sich dadurch viele Leser:innen generieren lassen werden, die nicht schon vorher mit ihr und ihrem Werk vertraut waren.