Eine New Yorkerin über New York

aquamarin06 Avatar

Erstmal cooles Cover! Die Skyline von New York in den Brillengläsern zu verarbeiten, ist ne wirklich schöne Idee. Und die Brille gehört nun einmal zu Fran Lebowitz, wobei sie auf dem Autorenbild nicht ist. Vielleicht hätte ich hier eher eins mit Brille gewählt, aber gut.
In dem Buch gibt Fran Lebowitz sich und ihr New York zum Besten. Es ist keine klassische Erzählung, sondern mehr eine Ansammlung von Eindrücken zu verschiedenen Dingen, die einem in New York passieren können. Alles rein Sugbjektiv aus der Sicht einer Frau, die in NY, ja den USA eine Art Kultstatus hat. Nicht zuletzt wegen der Serie "Pretend it's a city" auf Netflix. Muss man aber nicht gesehen haben, um das Buch zu lesen.
So viel muss aber verraten werden, man muss sich auf eine ungewöhnliche Frau einstellen, mit interessanten Gedanken, die gerne von A nach B und J, dann wieder C und W springen. Am besten hat mir die Abhandlung über die olympischen Spiele im NY Style gefallen. Hatte ich richtig bildlich vor Augen, auch wenn ich noch nie ind er Stadt war. Doch wenn man schon den eine oder anderen Film, Doku, Youtuber gesehen hat/ Buch gelesen hat, kann man ja einen Eindruck von der Stadt bekommen.
Ich empfehle das Buch all denen, die New York mal anders sehen wollen. Wie gesagt, keine klassische Geschichte/Erzählung. Man bekommt Eindrücke... grob gesagt :-)