Großstadtrotzigkeit par Excellence

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nemrac40 Avatar

Von

Mehr New York in einem Buch geht fast nicht mehr!
Mit absolut zynisch sarkastischem Humor porträtiert Fran Lebowitz in ihren Essays der vergangenen 40 Jahre ihre große Liebe New York und vor allem deren verrückte, unangepasste Bewohner.
Bereits der erste Satz setzt den Ton für das was folgt: "Das Telefon klingelt. Ich bin nicht erfreut."
Mehrmals musste ich beim Lesen laut loslachen, habe mich auf Kosten von Managern, Künstlern und Junkies amüsiert, mindestens genauso oft habe ich mich jedoch auch ertappt gefühlt und selbst in ihrer Skizze eines bestimmten Typ Mensch wiedererkannt.
Ihre Unangepasstheit und ihr scharfer Blick haben sie in den USA längst zur Ikone gemacht. Endlich schwappt diese Erkenntnis nun auch in den Rest der Welt über- eine längst überfällige Entdeckung!
Eine absolute Leseempfehlung für alle, die schon immer mal nach New York wollten, schon einmal dort waren oder sich davon überzeugen lassen wollen.