Kunst-Stücke

xyz Avatar

Sarkastisch sein ohne zu verletzen, ohne arrogant zu wirken, geht das ? Ja, bei Fran Lebowitz in ihrem Buch „New York und der Rest der Welt“.

In ihrem Werk sind 2 Essay-Sammlungen, die in den USA bereits 1978 ( Metropolitan Life ) und 1981 ( Social Studies ) in Buchform erschienen sind, erstmals auf deutsch zu lesen.
Dies ist insofern bemerkenswert, weil die Themen und Geschichten seitdem nichts an Frische, Esprit und Aktualität verloren haben. Mehr noch, ihre kleinen, feinen Texte gehen an Originalität, Witz und Intelligenz weit über das hinaus, was sich viele der heutigen Comedians, Blogger oder Möchtegern-Schriftsteller aus den Fingern zu saugen pflegen.

Ob des Titels könnte man meinen, dass es um das Lebensgefühl in New York im Speziellen geht. Geht es auch, aber es geht auch um das Leben in Großstädten im Allgemeinen, aber vor allem um das Leben an sich in all seinen Facetten. Ganz nebenbei ist das Buch eine Huldigung an den Müßiggang und an‘s Rauchen.

Fran Lebowitz ist eine hervorragende Beobachterin, stilistisch ganz eigen, ihre Texte zeugen von übersprudelnder Phantasie und quellen über vor originellen Ideen und schlüssigen Erkenntnissen.

So läßt sie sich beispielsweise auf wunderbare Weise über Leute aus, darüber, was Leute sagen, wie Leute heißen, wie Leute frisiert sind :

….. „Leute, die genau dieselbe Frisur tragen bzw. trugen :
a) Victor Hugo und Sarah Caldwell
b) William Wordsworth und Frank Lloyd Wright
c) W.B. Yeats und David Hockney
d) Jean Cocteau und Eli Wallach
e) Johann August Strindberg und Katherine Hepburn
f) Pablo Picasso und Phillip Splaver, mein Großvater mütterlicherseits
Alles oben genannte ist wahr, und wenn Sie mir nicht glauben, schauen Sie doch einfach selber nach.“ …..

Es stimmt tatsächlich, ich habe selber nachgeschaut. Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß Fran Lebowitz genau dieselbe Frisur trägt wie Oscar Wilde.

Übrigens, Fran Lebowitz sagte mir nichts vor dieser Lektüre, ich bin weder New York-Kennerin, noch Stadtbewohnerin, noch Netflix-Konsumentin, noch Raucherin, noch Fleischliebhaberin, dennoch empfehle ich dieses Buch uneingeschränkt. Denn es tut einfach gut, endlich mal wieder eine Stimme zu hören, die Unpopuläres und politisch Unkorrektes gekonnt zum Besten geben darf. Bravo.